Zuversicht nach bestandener Prüfung

 

„Ich habe viel Verantwortung zu Hause, da ich das einzige Mädchen bin. Ich muss die Schuluniformen aller meiner Brüder und meine eigenen Kleider (von Hand!) waschen. Den Rest wäscht meine Mutter nachts, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt. Ich putze, wische den Boden, wasche ab und koche jeden Abend für die ganze Mannschaft. Ein gutes Erlebnis in letzter Zeit: Ich habe die staatliche Prüfung nach der 8. Klasse letzten Sommer bestanden. Das ist das Grösste!“

Martina war immer eine gewissenhafte Schülerin, hatte aber nur durchschnittliche Noten. Sie hatte vor Prüfungen immer grosse Angst und prompt war sie an der staatlichen Prüfung Ende der 8. Klasse total blockiert. Als Martina ein paar Wochen später erfuhr, dass sie nicht bestanden hatte, brach für sie eine Welt zusammen und sie ging nicht mehr aus dem Haus.

„Das war ein totaler Schock für mich und ich war so verzweifelt. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich so eine Niederlage erlebt hatte. Meine Situation erschien total aussichtslos. Bei Bright Future erhielt ich grosse Unterstützung und erhielt in Englisch Nachhilfeunterricht von Regula. Ich lernte, mir ein Vokabularheft anzulegen und  Englisch zu sprechen, was wir in der Schule nie machen.

Schlussendlich hat diese Jahr, wo ich die 8. Klasse wiederholen musste, mein Leben sehr positiv verändert. Ich bin viel freier und zuversichtlicher geworden und ich habe auch gelernt, wie man für die Schule arbeiten muss. Ich weiss jetzt, dass auch wenn etwas ganz Schlimmes passiert, die Welt nicht untergeht, dass es sogar besser werden kann!“

zurück